Mindblown: a blog about philosophy.

  • ZEITLICHKEITEN

    ZEITLICHKEITEN

    Wir sind ZEITLICHKEITEN, ein Magazin für Ästhetik, Achtsamkeit und schöne Worte. Auf über 100 Seiten umweltfreundlichem Papier mit hochwertiger Druckqualität gibt es im ZEITLICHKEITEN-Magazin Poesie, Kunst, Interviews, Rezepte, Kolumnen, Fotografie und vieles mehr. Ohne Klatsch, Diäten und Konsumdrang, dafür mit ganz viel Raum für Ruhe, Inspiration und Kreativität. Ein Zeitgeschenk auf Papier für einen selbst oder zum…

  • YXP 2022

    YXP 2022

    Vision „K-Pop“ ist die Abkürzung für Korean Popular Music und ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik, die Elemente aus Hip-Hop, R&B und Electro miteinander verbindet. K-Pop ist jedoch mehr als Musik: Es geht um einen bestimmten Stil, der besonders in aufwendigen Videos mit Tanzeinlagen und ausgefallenen Outfits zelebriert wird. Wir wollen die bayrische K-Pop Cover Community…

  • upgrade:digitalpolitik

    upgrade:digitalpolitik

    Eure Idee Unsere Idee war es, ein kritisches Festival zum Thema Digitalisierung und Innovation für Jugendliche zu organisieren. Aktuell gehören das Internet und digitale Technologien zur Lebensrealität fast aller jungen Menschen in Deutschland. Aber wie die Digitalisierung organisiert ist, wird zu wenig diskutiert. Unsere Idee war es, gemeinsam mit 150 Teilnehmer:innen zu beleuchten, wer die…

  • SpiKa

    SpiKa

    Unsere Idee Das Ziel des Projekts war es, Jugendleiter:innen und anderen Personen, die mit Kindern arbeiten, einen Spiele-Katalog an die Hand zu geben. In diesem sollte man verschiedenste Arten von Spielen für die Jugendarbeit finden können. Umgesetzt werden sollte dies durch das Programmieren einer App für Android und iOS sowie einer Website. Gleichzeitig sollten die…

  • Schutzcafé Neumarkt

    Schutzcafé Neumarkt

    Lücken schließen, Möglichkeiten schaffen Am Anfang unseres Projektes stand nichts … bis auf eine Idee der ehemaligen Neumarkter Gleichstellungsbeauftragten Susanne. Dafür können sich die Ergebnisse sehen lassen: ein monatlich stattfindendes Schutzcafé, die Psychologin Christa, sechs junge Frauen mit Tendenz zu mehr, ein Verein, eine Lesung und ganz viele Ideen für die Zukunft. Wir sind Annalena, Corinna,…

  • Schüler Connect

    Schüler Connect

    Vision Unsere Vision ist es, Schüler:innen an bayerischen Schulen durch übersichtliche, funktionale Software die Möglichkeit zu bieten, sich und ihre Wahlkurse digital zu organisieren und mehr über weitere Angebote an ihrer Schule zu erfahren. Vorgehen Nachdem wir uns beim Hackathon #ideenfürdiejugend getroffen hatten, war der erste Schritt, uns mit den Expert:innen zu unterhalten, die über den Hackathon…

  • Online-Tool zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt

    Online-Tool zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt

    Die Vision Unsere Vision war und ist es, ein einfach erreichbares, digitales Tool zu erschaffen, in welchem sich junge Menschen kompakt und einfach über zwei Themen informieren können: Prävention sexualisierter Gewalt und Kinderrechte. Dabei ist es uns wichtig, dass das Tool keine Schulung ersetzt. Bisher gibt es ein solches Tool in Bayern noch nicht. Wir…

  • myOcto

    myOcto

    Wir sind myOcto.  Wir sind ein Team aus 5 festen Mitgliedern, die jeweils unterschiedliche Teilbereiche übernehmen. Lily, unsere Projektkoordination, Noé, unser Marketing & Sales Beauftragter, Tim, unser Entwickler, Josefine, unsere externe Kommunikation und Nik, unser Human Ressources Manager.  Idee myOcto wird eine genreübergreifende Plattform, die engagierte Menschen für kreative Projekte vernetzt. Viele kreative Projekte scheitern, bevor sie…

  • Mini-München Online

    Mini-München Online

    Unsere Idee Seit über 40 Jahren gibt es die Spielstadt Mini-München. Sie ist heute das größte Ferienprogramm in München. Wie viele Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit hat auch Mini-München die Bereiche Digitalisierung und Internet früher wenig thematisiert. Wir als ehemalige Teilnehmer:innen und heutige ehrenamtliche Betreuer:innen haben selbst erlebt, dass in Mini-München alles deutlich analoger ist, als Kinder das heute…

  • MeetAlps

    MeetAlps

    Eure Idee Wir wollten eine Möglichkeit zur Vernetzung von jungen Menschen im Alpenraum schaffen. Im Besonderen standen für uns Multiplikator:innen im Vordergrund, die schon im Alpenschutz tätig sind. Das Ergebnis sollte ein neues Netzwerk von Jugendlichen sein, die gemeinsam mehr bewegen können. Wie seid ihr die Umsetzung angegangen?  Wir haben ein Team gebildet, das auch…

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?