Über uns.

#ideenfürdiejugend ist ein Projekt, das vom Bayerischen Jugendring (BJR) und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis veranstaltet wird.

Das Vorhaben ist Bestandteil des StMAS-Aktionsplans „Jugend“ und wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Das Team

Sophia

Projektkoordination beim BJR

„Chance für junge Menschen“
Aus den letzten 18 Monaten haben wir erfahren, dass durch digitale Vernetzung tolle und vielfältige Projekte entstehen können. Der Hackathon mit der Förderung stellt eine enorme Chance dar. Ich freue mich, von der Kreativität junger Menschen überrascht zu werden.

Benedikt

Projektmitarbeiter beim JFF

„Schöner Mix von Ideen!“
Ich freue mich total über unseren cbunten Haufen an kreativen jungen Menschen, die Weiterentwicklung ihrer Projekte und vor allem auf den Austausch und die gegenseitige Inspiration in der kommenden Zeit.

Nils

Projektmitarbeiter beim JFF

„Was ist jungen Menschen wichtig?“
#ideenfürdiejugend bietet die Möglichkeit die verstecktesten Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Ich hoffe mit vielen jungen Menschen zusammenarbeiten zu können, die ihre Visionen und Vorstellungen mit Tatendrang umsetzen möchten!

Katharina

Projektmitarbeiterin beim JFF

„Möglichst bunt soll es sein“
Wenn beim #ideenfürdiejugend-Projekt viele verschiedene junge Menschen mit unterschiedlichen Ideen, Zielen, Motivationen, persönlichen Hintergründen mitmachen, ist unser Konzept aufgegangen!

Duc

Projektmitarbeiter beim BJR

„Mit dem Hackathon Träume realisieren“
Als Jugendlicher habe ich selber immer davon geträumt etwas Tolles zu erfinden. Damals war das Internet aber noch nichts wo weit entwickelt wie heute und umso mehr freue ich mich, dass ich beim Hackathon mithelfen kann, die Träume junger Menschen zu unterstützen.

Patrick

Büroleiter beim BJR

„Impulse für die Jugendarbeit“
Ich freue mich auf unterschiedlichste Ideen, kreative Vorschläge und vielfältige Impulse, um die Jugendarbeit nachhaltig weiterzuentwickeln. Eine Million Euro stellt das Jugendministerium dafür zur Verfügung – eine tolle Chance! Lasst sie uns gemeinsam für und mit jungen Menschen nutzen.

Die Veranstalter

Bayrischer Jugendring

Bayerischer Jugendring

Der BJR ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendgruppen in Bayern und setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Bayern ein. Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Bayern und als Körperschaft des öffentlichen Rechts auch in erheblichem Umfang mit öffentlichen Aufgaben beauftragt. Mit den Mitteln der Jugendarbeit und -politik vertritt er die Belange aller jungen Menschen im Freistaat. Bedürfnisse und Probleme von Kindern und Jugendlichen kommuniziert der BJR im Dialog mit der Gesellschaft. Dazu arbeitet er mit Verbänden, öffentlichen Stellen, Institutionen und Organisationen zusammen.

JFF – Institut für Medienpädagogik

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Das JFF beschäftigt sich seit 70 Jahren mit Medien – in Theorie und Praxis. Mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen zu helfen, sich in einer komplexen Medienlandschaft zurechtzufinden, arbeiten beide Abteilungen eng zusammen. Das Forschungsteam untersucht aktuelle Medienphänomene sowie Möglichkeiten zur bestmöglichen Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen. Die Praxisabteilungen nutzt die Ergebnisse, um spannende Projekte zu entwickeln, in denen sich Teilnehmende Medien selbstbestimmt und kreativ aneignen.