zurück zu den Projekten

SpiKa

Unsere Idee

Das Ziel des Projekts war es, Jugendleiter:innen und anderen Personen, die mit Kindern arbeiten, einen Spiele-Katalog an die Hand zu geben. In diesem sollte man verschiedenste Arten von Spielen für die Jugendarbeit finden können. Umgesetzt werden sollte dies durch das Programmieren einer App für Android und iOS sowie einer Website. Gleichzeitig sollten die Nutzer:innen die Möglichkeit haben, Spiele zum Katalog hinzufügen zu können, um die Sammlung stetig zu erweitern.

Wie sind wir vorgegangen?

Wir haben uns einen Projektplan mit kleineren Meilensteinen und Aufgaben zurechtgelegt und den dann abgearbeitet. Zu den Meilensteinen gehörten unter anderem die Einrichtung von WordPress als CMS im Hintergrund, die Benutzerverwaltung, die Spiele-Eingabe und das Hosting der Web-Anwendung. Nach Abschluss der einzelnen Meilensteine haben wir immer eine Test- und Feedbackphase eingeplant. 

Am meisten und effizientesten haben wir an den Wochenenden gearbeitet, an denen wir uns in der Runde getroffen haben. Dabei sperrten wir uns mehr oder weniger für zwei Tage zusammen ein und arbeiteten an der Weiterentwicklung unserer App. Es wurde aber nicht nur Zeit in das Programmieren gesteckt. Die App brauchte auch ein passendes Icon, welches von unserer Designerin Sarah erstellt wurde.

Was habt ihr erreicht? 

Leider konnten wir unseren Traum nicht verwirklichen. Wir mussten nach der Testrunde zum Einreichen der Spiele leider feststellen, dass unser Konzept nicht aufgeht. Leider war es uns nicht möglich, die Spiele so zu erfassen, dass dabei für die Nutzenden ein gutes Erlebnis herauskam. Zu diesem Zeitpunkt waren viele andere Teile der App schon fertig programmiert. Eine Anpassung an ein neues Eingabekonzept für die Spiele stellte sich leider als zu zeitaufwendig und kostenintensiv heraus. 

Wie geht’s weiter? 

Wir wollen uns noch einmal gemeinsam treffen, um das Projekt Revue passieren zu lassen und zu besprechen, welche Projekte wir in Zukunft gemeinsam angehen wollen. Wir hatten beim gemeinsamen Programmieren und Designen so viel Spaß, dass wir auch zukünftig weitere Projekte für die Jugendarbeit angehen wollen. 

 #Blitzlicht

Die größte Herausforderung

Die Spiele so zu kategorisieren/taggen, dass man gut danach filtern und suchen kann.

Unser schönster Moment 

 war unser Programmierwochenende, bei dem wir uns gemeinsam zu einer Art Mini-Hackathon eingesperrt haben.

Die lustigste Situation

Als wir zu dritt mit den Laptops im Bällebad saßen und dort gecodet haben.