Direkt zum Inhalt wechseln

Neue Ideen
für die jungen Menschen in Bayern

Informationen zur Veranstaltung: Hackathon
In Leichter Sprache

Das ist besonders an dem Text:
Einige Wörter in dem Text sind blau.
Das sind schwere Wörter.
Wenn Sie auf ein schweres Wort klicken:
Dann können Sie die Erklärung für das Wort lesen.
Unter dieser Erklärung steht das Wort: ZURÜCK.
Klicken Sie mit der Maus auf dieses Wort:
Damit Sie zurück zum Text kommen.

Für junge Menschen gibt es bald eine besondere Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt: Hackathon.
Das wird so aus-gesprochen: heck a ton.
Dabei treffen sich viele junge Menschen im Internet.
Sie machen zusammen eine große Video-Konferenz.


Gemeinsam machen sich die jungen Menschen
für alle jungen Menschen im Bundes-Land Bayern stark.
Und sie denken über viele gute Ideen nach.

Zum Beispiel:
• Sie denken darüber nach:
Wie die jungen Menschen in Bayern mehr mit-bestimmen können.
• Sie überlegen sich neue Veranstaltungen:
Bei denen viele junge Menschen mit-machen können.
• Oder sie können sich zusammen neue Apps aus-denken.
Zum Beispiel Apps,
mit denen sich viele junge Menschen Nachrichten schreiben können.
Aber die jungen Menschen
denken nicht nur über diese guten Ideen nach.

Sie können auch viele Sachen dafür tun:
Damit die Ideen wirklich gemacht werden.

Die jungen Menschen machen sich in Gruppen
für tolle Ideen stark

Der Hackathon ist an einem Wochen-Ende:
• Vom Freitag, dem 8. Oktober
• bis zum Sonntag, dem 10. Oktober.

Beim Hackathon können junge Menschen mit-machen:
• Die 16 Jahre
• bis 27 Jahre alt sind.

Sie können sich auf der Internet-Seite anmelden.
Für die Veranstaltung
müssen die jungen Menschen nicht bestimmte Sachen können.
Und sie müssen auch nicht besondere Ideen dafür haben.
Alle jungen Menschen sollen beim Hackathon mit-machen können.
Dafür können sie auch besondere Unterstützung bekommen:
Wenn sie das brauchen.

An dem Wochen-Ende sprechen die jungen Menschen über ihre Ideen.
Und sie können andere junge Menschen kennen-lernen.
Gemeinsam machen sie sich dann in verschiedenen Gruppen
für ihre Ideen stark.

Zum Beispiel:
Einige junge Menschen haben gute Ideen für ihren Stadt-Teil.
Sie wollen dort viele Sachen anders machen:
Damit es den jungen Menschen dort besser geht.
Die jungen Menschen denken zum Beispiel:
• Dass es in ihrem Stadt-Teil mehr Spiel-Plätze geben muss.
• Und dass es dort besondere Orte geben soll,
an denen sich die jungen Menschen treffen können.

Beim Hackathon treffen die jungen Menschen andere Menschen:
• Die diese Ideen toll finden.
• Und die auch andere gute Ideen für den Stadt-Teil haben.
Deshalb wollen sie sich als Gruppe zusammen dafür stark machen.

Das Wochen-Ende vom Hackathon

Der Hackathon wird im Internet gemacht.
Die Menschen treffen sich in einer großen Video-Konferenz.
Da können sie zum Beispiel mit-einander sprechen.
Oder sie können die Veranstaltung an-schauen.

An dem ganzen Wochen-Ende
denken die jungen Menschen gemeinsam über ihre Ideen nach.
Und sie arbeiten in den Gruppen daran:
Dass die Ideen wirklich gemacht werden.

An dem Wochen-Ende gibt es verschiedene Aufgaben
Bei dem Hackathon können viele Menschen mit-machen.
Und die Menschen können verschiedene Aufgaben haben.

Diese Aufgaben gibt es:
• Die jungen Menschen arbeiten zusammen an ihren Ideen.
• Experten und Expertinnen beraten die jungen Menschen.
• Und Unterstützer und Unterstützerinnen helfen den jungen Menschen.

Die Experten und Expertinnen wissen viel über eine bestimmte Sache.
Zum Beispiel:
• Wie die Menschen Internet-Seiten bauen können.
• Wie sie einen guten Plan für ihr Projekt schreiben.
• Oder wie sie gute Sachen für die Umwelt machen können.
Und sie erzählen den jungen Menschen viele Sachen darüber.

Die Unterstützer und Unterstützerinnen
helfen den jungen Menschen bei vielen Sachen.
Zum Beispiel:
• Wenn die jungen Menschen ein Problem mit dem Internet haben.
• Wenn es Probleme in einer Gruppe gibt.
• Oder wenn ein Mensch einen anderen Menschen beschimpft.

Nach dem Wochen-Ende vom Hackathon
können manche Gruppen besonders gefördert werden.
Zum Beispiel:
Die Gruppen können viel Geld bekommen.
Mit dem Geld können sie weiter an ihren Ideen arbeiten.
Dafür gibt das Sozial-Ministerium von Bayern viel Geld dazu.

Das ist der Plan vom Hackathon

Die ganze Veranstaltung dauert einige Zeit.
• Auch vor dem Wochen-Ende vom Hackathon
• und nach dem Wochen-Ende
können die Menschen einige Sachen machen.

Hier können die Menschen lesen:
• Welche Sachen geplant sind.
• Und wann die Sachen gemacht werden.

Bis zum 7. Oktober
können die Menschen ihre Ideen auf-schreiben
Die Menschen können ihre Ideen
auf der Internet-Seite vom Hackathon auf-schreiben.
Das können sie bis zum 7. Oktober machen.
Über diese Ideen
sprechen die jungen Menschen dann beim Hackathon.

Vom 8. Oktober bis zum 10. Oktober
ist das Wochen-Ende vom Hackathon

Am Abend vom 8. Oktober geht der Hackathon los.
Die jungen Menschen können bei verschiedenen Sachen mit-machen.
Zum Beispiel:
• Sie können sich spannende Vorträge anhören.
• Und sie können in verschiedenen Gruppen
über gute Ideen sprechen.

Und die jungen Menschen treffen andere Menschen,
mit denen sie zusammen ein Projekt machen wollen.
In dem Projekt arbeiten sie dann gemeinsam an einer Idee.

Bis zum 1. November
können die Gruppen ihre Projekte vorstellen
Einige Gruppen können viel Geld bekommen:
Damit sie noch länger an ihrer Idee arbeiten können.
Dafür müssen die Gruppen bestimmte Sachen machen.

Zum Beispiel:
• Die Gruppen machen ein kurzes Video über ihr Projekt.
• Oder sie machen Fotos davon.
• Und die Gruppen schreiben einen Plan für ihr Projekt.
In dem Plan steht zum Beispiel:
Welche Sachen sie machen wollen.
Und wie viel Zeit sie dafür brauchen.
Diese Sachen können die Gruppen bis zum 1. November
an die Menschen vom Hackathon schicken.
Dafür können sie die Internet-Seite benutzen.

Am 8. November entscheidet die Jury
Die Gruppen mit besonders guten Ideen können Geld dafür bekommen:
Dass sie sich weiter für ihre Ideen stark machen können.
Sie können bis 50 tausend Euro bekommen.
Und ein Berater oder eine Beraterin hilft ihnen dann auch.

Zum Beispiel:
Wenn sie Probleme mit ihrem Projekt haben.
Eine besondere Jury entscheidet darüber:
Welche Gruppen das Geld bekommen sollen.
In der Jury machen zum Beispiel diese Menschen mit:
• Junge Menschen,
• Menschen vom Bayerischen Sozial-Ministerium,
• Menschen vom BJR
• und Menschen vom JFF.

Die Gruppen können länger als 1 Jahr
an ihren Ideen arbeiten

Einige Gruppen haben viel Geld bekommen.
Dann haben sie länger als 1 Jahr Zeit:
Damit sie gut an ihren Projekten arbeiten können.

Das können sie:
• Vom Monat November im Jahr 2021
• bis zum Monat Oktober im Jahr 2022 machen.

In dieser Zeit
können die Gruppen viel Unterstützung bekommen.

Zum Beispiel:
Wenn sie Probleme mit bestimmten Sachen haben.
Dann beraten Experten und Expertinnen die Gruppen dazu:
• Damit ihre Ideen wirklich gemacht werden.
• Und damit sie tolle Sachen schaffen können.

Im Oktober 2022 gibt es eine Abschluss-Veranstaltung
Bei der Veranstaltung erzählen die jungen Menschen:
• Was sie in ihrem Projekt geschafft haben.
• Und welche Sachen sie in dem Jahr
für ihre Idee gemacht haben.