Unsere Idee
Abenteuer mit SAM ist ein hybrides Schatzsuche-Spiel, das Kinder und Jugendliche auf den richtigen Umgang mit Cybermobbing vorbereitet. Hybrid bedeutet hier, dass die Schüler:innen lernen, dass Cybermobbing zwar digital stattfindet, aber Konsequenzen in der realen Welt hat. Wir setzen das um, indem unsere Schatzsuche auf einer Website stattfindet und durch eine Materialbox ergänzt wird, die an die Schulen geliefert wird. Aus den digitalen und analogen Inhalten ergeben sich die Bausteine der Geschichte von Sam. Sam ist 12 Jahre alt und erlebt verschiedene Situationen in seiner Klassengemeinschaft und online. Die Schüler:innen sind in der Geschichte immer wieder mit Entscheidungen konfrontiert, die sie in Zweier- oder Dreierteams treffen müssen. Mit jeder Entscheidung lernen sie mehr über Cybermobbing und was man dagegen tun kann. Sie bekommen konkrete Werkzeuge an die Hand, wie ein gesunder digitaler Umgang miteinander aussieht und wie sie Cybermobbing als Individuen, aber auch als Gruppe bekämpfen können.
Wir wollen SAM als Spiel an verschiedenen Schulen in Bayern etablieren und auf diese Weise digitale Medien in Workshops zum Thema Cybermobbing integrieren. An Projekttagen oder in Projektwochen kann SAM spielerisches Lernen ermöglichen und so als Einstieg oder als Anlass dienen, um Themen innerhalb einer Klasse gemeinschaftlich aufzuarbeiten. Auf diese Weise wollen wir zu einem gesünderen Miteinander unter Schüler:innen beitragen.
Meilensteine
Zuerst haben wir in vielen Teamsitzungen die komplette Geschichte von Sam detailliert aufgeschrieben. Dann haben wir unseren Entscheidungsbaum mehrfach überarbeitet, Ideen für die Materialbox gesammelt und erste Konzeptarbeit für die Workshops geleistet. Jetzt arbeiten wir mit Game-Designer:innen zusammen, die unsere Ideen in ein echtes Spiel übertragen. Toll war, dass eine Designerin unser Team seit drei Monaten mit Zeichnungen von SAM und Entwürfen für das Corporate Design unterstützt hat. Auch über unsere selbst erstellte Website freuen wir uns sehr. Aktuell arbeiten wir weiter am Schreiben der Dialoge, die in unserem Spiel den Hauptbestandteil der Geschichte bilden. Außerdem beschäftigen wir uns weiterhin mit Konzepten für die Materialbox.
Was als nächstes kommt
Wenn die ersten vollständigen Prototypen unserer Website und der Spielebox fertig sind, wollen wir uns Feedback von Lehrer*innen und anderen Erfahrenen einholen. Dafür werden wir erste Testworkshops durchführen und die Inhalte anschließend verbessern. Wir werden daran arbeiten, ein möglichst großes Netzwerk aus Schulen und interessierten Einrichtungen – wie zum Beispiel Bibliotheken – aufzubauen.
#Blitzlicht
Die größte Herausforderung …
… war es, zu unserem Projekt passende Game-Designer:innen zu finden. Nach vielen Absagen und einigen Kennenlern-Treffen haben wir schließlich die Talente von Nightingames als Mitstreiter:innen gefunden. Nun steht schon der erste Code!
Unser schönster Moment
So viele! Einer von ihnen: Die ersten Zeichnungen von SAM anzuschauen und zu sehen, dass unsere Idee zum Leben erwacht.
Die lustigste Situation
Der Versuch, mit uns selbst die Buchstaben S, A, M darzustellen … viele verknotete Arme und Beine auf Fotos, die eher nach Unfall aussehen als nach drei Buchstaben.
Der Pitch war …
… aufregend – eine coole Erfahrung – das Spannendste, was wir je in den Räumen eines Ministeriums gemacht haben – super schön gestaltet!