Direkt zum Inhalt wechseln

Lateinapp

Vincent & Lukas

Eine App, die Lateinschüler:innen hilft, Motivation zum Lateinlernen zu bekommen, sodass sie bessere Noten in diesem Fach schreiben. In der Lateinapp soll alles drinnen sein, was man für den Lateinunterricht braucht.

Unsere Idee

Unsere App ist etwas Besonderes, da es zwar Lateinapps gibt, diese aber entweder einfach nicht gut sind oder sich nur auf einen Bereich, wie zum Beispiel „Vokabeln lernen“ spezialisieren. Unsere App soll alle Bereiche von Latein beinhalten , gleichzeitig die Schüler:innen motivieren, weiter Latein zu lernen und ihnen die Angst vor Latein nehmen. Außerdem soll die App komplett kostenlos sein, damit wirklich jede:r die Chance hat, Latein zu lernen.

Unser Ziel

Das Endprodukt soll eine App sein, die im App- und Playstore und in ferner Zukunft auch auf dem PC verfügbar sein soll. Man kann sich diese ganz einfach installieren und nach Erstellung eines Kontos kann man direkt loslegen, alle Funktionen der App zu nutzen. In der App wird es möglich sein, Vokabeln zu suchen, Konjunktionen und Deklinationen nachzuschauen, Stilmittel zu suchen, Lateintexte zu suchen, Vokabeln zu üben, verschiedene Lateinübungen zu machen, etc. …

Unser Partizipationsgedanke

Bei unserem Projekt ist uns besonders wichtig, dass wir von vielen Leuten Feedback bekommen. Wir sind mit vielen Lateinschüler:innen aus unserer Schule stets in Kontakt, damit wir die App möglichst gut für die Zielgruppe entwickeln, die sie dann letztendlich auch nutzt. Insgesamt kann man aber sagen, dass wir gern neue Leute aufnehmen, aber natürlich mit jeder*m einzeln ausmachen müssen, ob und wenn ja wie er oder sie sich ins Projekt einbringen kann.

Ihr wollt mehr zum Projekt erfahren oder euch sogar beteiligen? Dann schreibt uns eine Mail an kontakt@ideenfuerdiejugend.de.