zurück zu den Projekten

helloGreenWorld

Idee

Mit unserer App Chick ‖ Pea möchten wir so viele Menschen wie möglich auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Lebensweise bzw. nachhaltigerer Ernährung begleiten. Die Klimakrise ist allgegenwärtig und unsere Ernährung spielt eine große Rolle, wenn es um den weltweiten Ausstoß von Emissionen und den Ressourcenverbrauch geht. Schon im Studium haben wir uns überlegt, was wir im Rahmen unserer Möglichkeiten unternehmen können, unsere Lebensweise Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Das Erste, woran wir dachten, ist das, was wir jeden Tag tun: Essen. Damit unser Weg hin zu einer klimafreundlicheren Ernährung ein bisschen einfacher wird, achten wir darauf, dass Motivation und Spaß eine genauso große Rolle spielen wie Wissenstransfer und Sensibilisieren für das Thema. Hauptziel ist eine langfristige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und die damit verbundene Reduktion von Emissionen.

Umsetzung

Wir sind ein sehr bunt gemischtes Team mit verschiedensten Skills. Das hat uns geholfen, in vielen Bereichen tätig zu werden. Beispielsweise haben Tobias und Fabio den Großteil der App programmiert. Jonas erstellte die Animationen und war für das Modelling zuständig. Jonathan übernahm den Research-Part und recherchierte wissenschaftlich belastbaren Daten für die Menge CO2, die für die Produktion und die Bereitstellung der Lebensmittel notwendig ist. Sandra kümmerte sich um die Website und die Öffentlichkeitsarbeit. Alle 2 Wochen trafen wir uns in unserem virtuellen Gather-Office, um unsere To-Dos zu definieren und Ergebnisse vorzustellen. Im Laufe unserer Förderungszeit haben wir uns zudem auch an mehreren Wochenenden zu Bootcamps zusammengeschlossen, um gemeinsam weiter an unserem Projekt zu arbeiten. Unser größter Meilenstein war definitiv die Gründung der UG, welche Anfang September endlich erfolgte.

Ergebnis

Wir haben gegründet! Das war unser größter Erfolg so weit. Zudem haben wir die erste Version unserer App Chick ‖ Pea so weit entwickelt, dass wir die Test-Phase in den App-Stores starten konnten. Auch unsere Webseite haben wir gelauncht.

Wie geht es weiter?

Wir haben noch viel vor: Sobald die erste Version der App gut angenommen wird, planen wir bereits die nächste Version mit weiteren nachhaltigkeitsrelevanten Features, wie beispielsweise die Angabe von Wasserverbrauch oder von Labels. Zudem soll die App für weitere Sprachen verfügbar sein, um unsere Community über Landesgrenzen hinaus zu vernetzen.

#Blitzlicht

Die größte Herausforderung 

… war es, unser Projekt trotz Vollzeitstudium bzw. Vollzeitarbeit bis zur Veröffentlichung der App voranzubringen.

Unser schönster Moment 

… war, als wir die Nachricht vom BJR bekamen, dass unsere Idee gefördert wird 😉

Der Pitch war 

… Nervenkitzel und Überzeugungsarbeit zugleich!