zurück zu den Projekten

FemUp

Was macht FemUp?

Wir helfen jungen Frauen*, Antworten zu ihren Fragen und Bedenken bezüglich der Frauengesundheit und ihrer Sexualität zu bekommen, damit sie mehr Selbstbewusstsein und Ruhe in sich selbst finden.

Warum ist das wichtig?

Studien ergaben, dass das Selbstvertrauen von jungen Frauen* während der Pubertät stark abnimmt. Dies kann dazu führen, dass sie sich seltener trauen, etwas Neues auszuprobieren. Somit leben junge Frauen* ein eingeschränktes Leben. Da das Aussehen eine große Rolle in der Selbstwahrnehmung spielt, setzen wir genau hier an. Denn wer den eigenen Körper und sich selbst versteht, kann ein selbstbestimmtes Leben führen.

Was bieten wir?
  • Zugang zu einer ganzheitlichen Webseite mit Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Frauengesundheit und Sexualität   
  • Eine Webapp für besseres Selbstvertrauen/Selbstliebe und Körperverständnis – Guides, Gedankenanstöße, Prompts, um einmal neu zu denken: Wer bin ich und was will ich eigentlich?        
  • Membership – für Zugang zu Kursen, Workshops und anderen Menschen, die sich auch für das Thema interessieren
Unser Purpose

Wir wollen gerade junge Frauen* dabei unterstützen, selbstbewusster zu werden, sodass sie sich weniger selber anzweifeln, hinterfragen und Angst haben, dass etwas falsch mit ihnen ist oder dass sie etwas falsch machen. Wir wollen, dass alle Frauen* ein lebensfrohes und selbstbestimmtes Leben führen können, auf das sie stolz sind.

Die Umsetzung und Ergebnisse

Wir haben damit angefangen, Interviews mit unserer Zielgruppe zu führen, um die Probleme genauer zu verstehen. Danach haben wir weitere Interviews geführt, um Feedback zu unserer ersten Website und zu den ersten Lösungsansätzen zu bekommen. 

Basierend auf dem Feedback haben wir unser neues Branding erstellt und angefangen, unseren Instagram-Account aufzuziehen. Nach dem Branding haben wir unsere Website aufgebaut und die Hilfestellungen mit einbezogen. Zusammen mit unseren Expert:innen haben wir bis Anfang September 37 Artikel erstellt, um junge Frauen* zu befähigen, ihren eigenen Körper und sich selbst besser zu verstehen. Dadurch können sie mit sich selbst in Einklang kommen. 

Wir haben 3 Workshops/Events veranstaltet und damit insgesamt um die 200 Leute erreicht. Auch die erste Konzeption der Webapp ist aktuell in Arbeit. So wollen wir jungen Frauen* helfen, sich selber zu definieren.  

Nicht nur unser Lösungsansatz hat sich in den letzten Monaten gewandelt, sondern auch das Team. Wir haben zum einen unsere wunderbare Illustratorin Ivet, die es ermöglicht, Tabuthemen offen und mit Spaß darzustellen. Zusätzlich haben wir unsere zwei fabelhaften Expertinnen Dany und Zoe, die hochwertige Informationen mit ganz viel Herz in einfachen Worten bündeln, so dass man schnell und einfach die wichtigsten Informationen finden kann. Neben dem Hauptteam danken wir auch allen jungen Frauen*, die uns bereits so wertvolles Feedback gegeben haben, und außerdem der Agentur LoveHate, die unser Branding und unsere Website erstellt hat. 

Wie geht es weiter?
Mit diesem Fundament fokussieren wir uns in den nächsten 4 Monaten auf das Ausrollen der Webapp und der Workshops, um Feedback zu erhalten. Gerade für die Workshops sind wir jetzt auf der Suche nach Kooperationen mit anderen Organisationen und Expert:innen. Für die Webapp suchen wir nach den ersten Beta-Nutzerinnen. 

Wir freuen uns und bedanken uns sehr, dass wir dank der Fördergelder und der persönlichen Unterstützung durch das #ideenfürdiejugend-Team die Möglichkeit haben, dieses Projekt umzusetzen.

#Blitzlicht                                        

Die größte Herausforderung 

… war es, zeitlich alle Leute unter einen Hut zu bringen und die richtigen Leute für das Team zu finden. 

Unser schönster Moment 

… war der Moment, als wir die erste Frage gestellt bekommen haben!! 

Die lustigste Situation 

… erlebten wir, als wir angefangen haben, von unseren eigenen Erfahrungen zu erzählen und merkten, dass am Ende alles normal ist!

Der ergiebigste Moment

… war es für uns, die Sorgen und Bedenken in den Interviews zu hören und zu wissen, dass das, was wir machen, wirklich einen Mehrwert bringt und superwichtig ist! 

Der Pitch war

… rasend schnell rum und hat super viel Spaß gemacht!

Der Hackathon war 

… etwas schwierig, da mein Laptop die ganzen Applikationen nicht gleichzeitig laufen lassen konnte … es wurde Zeit für ein Upgrade!